Untersuchungsraum

 

Der gewählte Forschungsansatz arbeitete mit einem konkreten Untersuchungsraum, der eine Reihe von Eigenschaften erfüllen sollte:

  • Er sollte funktionale Verflechtungen, insbesondere Pendlerbeziehungen abbilden können. Dabei sollten insbesondere auch tägliche Fernpendlerbeziehungen, die besonders von steigenden Mobilitätskosten betroffen sind, enthalten sein.
  • Er sollte eine Vielzahl unterschiedlicher Betroffenheiten von der Energiepreisentwicklung abbilden. Dies bedeutete, dass sich im Untersuchungsraum sowohl Kernstädte, Umlandgemeinden als auch Gemeinden ländlichen Raumes befinden sollten. Zudem sollte der Untersuchungsraum Teilräume deutlich unterschiedlicher Wirtschaftskraft und Erreichbarkeit aufweisen.
  • Er sollte eine größere Bandbreite politischer und verwaltungstechnischer Strukturen aufweisen.

Daher wurde der dargestellte Untersuchungsraum gewählt. Er umfasste aus der erweiterten Metropolregion Hamburg neben Hamburg ausgewählte Kreise aus den Bundesländern Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern.