VIP-Projekt "Vorpommern Initiative Paludikultur" gewinnt Deutschen Nachhaltigkeitspreis 2013

Staatssekretär Dr. Georg Schütte (links) gratuliert Prof. Joosten (rechts) Foto: Marc Darchinger

And the winner is: VIP! Das Verbundprojekt "VIP- Vorpommern Initiative Paludikultur" der BMBF-Fördermaßnahme „Nachhaltiges Landmanagement“ wurde mit dem Deutschen Nachhaltigkeitspreis 2013 im Bereich "Forschungspreis - Nachhaltige Entwicklungen" ausgezeichnet.

Prof. Dr. Hans Joosten von der Ernst Moritz Arndt Universität Greifswald (siehe Foto) nahm den Preis vor 2.000 geladenen Gästen in Düsseldorf in Empfang. Die Jury würdigte neben der Entwicklung neuer Produkte und den innovativen Erntekonzepten für die Bewirtschaftung nasser Moorböden vor allem den integrativen Forschungsansatz, der sich durch die frühzeitige Einbindung regionaler Akteure auszeichnete.     

Das Verbundprojekt ist Teil der BMBF-Fördermaßnahme „Nachhaltiges Landmanagement“ (Modul B). In 13 Verbundprojekten werden innovative Systemlösungen für ein nachhaltiges Landmanagement entwickelt und erprobt. In konkreten Beispielregionen werden zu unterschiedlichen Themenfeldern und Fragestellungen des nachhaltigen Landmanagements Wissens- und Entscheidungsgrundlagen erarbeitet.  

Mehr Informationen zur Preisverleihung finden Sie hier.

Zur Webseite des Projektes.