Veranstaltungshinweis: Workshop „Flächen sparen – Land bewahren! Innovative Systemlösungen für ein Nachhaltiges Landmanagement“ (27. August 2015; Dortmund))

Die Verbundprojekte im „Nachhaltigen Landmanagement“ haben seit 2010 an umsetzfähigen Ergebnissen im Rahmen der Fördermaßnahme geforscht und Lösungsansätze entwickelt. In einer Reihe regionaler Workshops sollen diese Ansätze Akteuren präsentiert und deren Anwendungsmöglichkeiten diskutiert werden.

Der Auftakt bildet der Workshop „Flächen sparen – Land bewahren! Innovative Systemlösungen für ein Nachhaltiges Landmanagement“, der am 27. August 2015 im Dortmunder Harenberg City-Center (HCC)  in Kooperation mit dem Institut für Landes- und Stadtentwicklungsforschung gGmbH (ILS) stattfinden wird.

Wie der Titel bereits verrät, wird sich die Veranstaltung mit dem Thema Flächensparen befassen. Gemeint ist hierbei die Reduzierung der Neuinanspruchnahme von Flächen für Siedlungs- und Verkehrszwecke – eines der zentralen Nachhaltigkeitsziele der Bundesregierung. Der Workshop verfolgt das Ziel, die Ergebnisse der BMBF-Fördermaßnahme „Nachhaltiges Landmanagement“ themengerecht aufzubereiten.

Zusammen mit interessierten Akteuren sollen die Möglichkeiten für eine Umsetzung der erarbeiteten Lösungsansätze in der Region Nordrhein-Westfalen diskutiert und Möglichkeiten für neue Kooperationen ausgelotet werden.

Der Workshop ist daher vor allem für fachlich Interessierte aus der Region von besonderem Interesse. Hierzu zählen Vertreter aus der Raum- und Fachplanung sowie aus der Regional- und Stadtplanung, BürgermeisterInnen und KommunalpolitikerInnen, ExpertInnen aus der Immobilienwirtschaft, Ingenieurbüros, Planungsbüros, regionale Verbände und Vereine, interessierte BürgerInnen sowie MedienpartnerInnen.

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei – um eine Anmeldung bis zum 11. August 2015 (Anmeldung per Onlineformular auf der Webseite des ILS) wird aufgrund begrenzter Kapazitäten gebeten.

Weitere Details erfahren Sie im aktuellen Flyer (Stand: 25.8.2015)