Veranstaltungshinweis: W³ - Regionale Energieflächenpolitik: Abschlussveranstaltung "Stellschrauben und Spielräume regionaler Energieflächenpolitik" am 14.04.2016 (ANMELDESCHLUSS: 08.04.2016)

Wie können Erneuerbare Energie-Projekte umwelt- und sozialverträglich umgesetzt werden? Welche Erneuerbare Energie-Anlage kann auf welcher Fläche bestmöglich genutzt werden? Wie können Erneuerbare Energie-Projekte zum regionalen Wohlstand beitragen?

Im Projekt „W³ - Regionale Energieflächenpolitik“ wurden hierzu Instrumente wie das Energieflächenrating und das Wohlstandsradar sowie Handlungsempfehlungen erarbeitet.  Sie sollen Kommunen bei Entscheidungen über die Umsetzung von EE-Projekten unterstützen. Vorgestellt werden sie auf der  Abschlussveranstaltung am 14. April 2016 in Mitterteich. Eingeladen sind v.a. Vertreter/innen der Kommunalpolitik und -verwaltung, der regionalen Planungsstellen sowie aus Energie- und Klimaschutzagenturen. Das Projekt wurde vom BMBF im Rahmen des Programms „Umwelt- und gesellschaftsverträgliche Transformation des Energiesystems“ gefördert.

In einem Praxistest mit der Stadt Mitterteich erprobt der Geschäftsführer der etz Nordoberpfalz, Matthias Rösch, derzeit die Instrumente „Energieflächenrating“ und „Wohlstandsradar“ und wird von seinen Erfahrungen berichten.  Zudem werden Vertreter/innen unserer Partnerregionen, aus der Stadt Uebigau-Wahrenbrück sowie den Landkreisen Wittenberg und Tirschenreuth, vor dem Hintergrund der vorliegenden Handlungsempfehlungen über die Spielräume der regionalen Energieflächenpolitik diskutieren. Zusätzlich kann die GIS-unterstützte Energieberatung für Kommunen ausprobiert werden.

Die Abschlussveranstaltung findet statt

am Donnerstag, den 14. April 2016, 14 – 18 Uhr

Stadt Mitterteich, Josefsheim,
Zanklgartenstraße 8, 95666 Mitterteich

Das Programm mit weiteren Details zu Inhalt und Ablauf der Veranstaltung sowie Informationen zur Anreise finden Sie auf der Internetseite.

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos. Anmeldung bis spätestens Freitag, den 08. April 2016, über

Dr. Susanne Stangl
W³-Regionalkoordinatorin für den Landkreis Tirschenreuth
E-Mail: s.stangl(at)zreu.de
Tel.: 0941- 46 419-12