RegioProjektCheck GIS-Tool kostenfrei verfügbar

Neue Wohngebiete, Gewerbeansiedlungen und Einzelhandelsbetriebe haben Auswirkungen auf ihre unmittelbare Umgebung, die vorhandenen Strukturen in den Gemeinden und auf die Umwelt. Um solche Planungen frühzeitig im Hinblick auf eine nachhaltige Entwicklung zu überprüfen und optimieren zu können, wurde im Rahmen der BMBF-Fördermaßnahme „Nachhaltiges Landmanagement“ das neue Instrument RegioProjektCheck entwickelt.

RegioProjektCheck betrachtet die folgenden Wirkungen: Kommunale Infrastrukturkosten, kommunale Einnahmen, Verkehrsauswirkungen im Projektumfeld, Energieverbrauch, Veränderung der ökologischen Wertigkeit von Flächen, Erreichbarkeit von infrastrukturellen Grundausstattungen und Arbeitsplätzen sowie bei der Neuansiedlung von Lebensmittelmärkten deren Standortkonkurrenz zueinander.

RegioProjektCheck kann keine eingehenden Untersuchungen oder notwendige auf den Einzelfall bezogenen Gutachten ersetzen. Es kann aber zu einem sehr frühen Planungszeitpunkt Diskussionen vor Ort objektivieren und damit Abwägungsprozesse unterstützen.

RegioProjektCheck basiert auf der Software ArcGIS 10.1. Es steht nun als Download auf der projekteigenen Internetseite kostenfrei zur Verfügung!

Bitte folgen Sie dafür dem folgenden Link:
http://www.regioprojektcheck.de/rpc-download/

Zusätzlich sind die GIS-Tools beim Hosting-Dienst www.github.com zur inhaltlichen und technischen Weiterentwicklung durch die GIS-Community eingestellt.

RegioProjektCheck wurde von einem Forschungsverbund bestehend aus HafenCityUniversität Hamburg (HCU) und Institut für Landes- und Stadtentwicklungsforschung (ILS, Dortmund) in Kooperation mit den Büros Gertz Gutsche Rümenapp (GGR) aus Hamburg und Raum & Energie aus Wedel entwickelt.

Weitere Informationen zum Projekt finden Sie auf http://www.regioprojektcheck.de.