Diskussionspapier zu planungswissenschaftlichen Ansätzen veröffentlicht

Planungswissenschaften nehmen traditionell eine holistische und interdisziplinäre Perspektive auf räumliche Prozesse und deren Beeinflussung und Steuerung ein. Integrative Herangehensweisen bei der Bearbeitung lebensweltlicher Probleme gehören seit längerem zum Rüstzeug von Planerinnen und Planern in der Praxis. Es ist daher naheliegend, dass die planungswissenschaftliche Perspektive auf ein nachhaltiges Landmanagement somit von hohem Interesse ist, da dies holistische und  transdisziplinäre Herangehensweisen erfordert. Somit wirft das Diskussionspapier einen Blick auf aktuelle planungswissenschaftliche Diskussionen und Leitbilder.  

Dabei befassen sich die Autoren primär mit internationalen planungswissenschaftlichen Ansätzen eines Nachhaltigen Landmanagements im Sinne einer Übersicht gegenwärtig global diskutierter Planungsansätze. Der Auswahl der Ansätze folgte ein Screening der relevanten wissenschaftlichen und politischen Literatur. Im Ergebnis werden sieben planungswissenschaftliche Ansätze präsentiert und in ihren Grundzügen vorgestellt. Der relative Beitrag der ausgewählten Ansätze zu einem nachhaltigen Landmanagement wird mit acht qualitativen Kriterien bewertet und entsprechend graphisch dargestellt. Diese Bewertung soll als ein Werkzeug für Forschung und Praxis dienen, um den Beitrag eines bestimmten Ansatzes hinsichtlich der Gesamtziele eines nachhaltigen Landmanagements beurteilen zu können.

Das Diskussionspapier kommt zu dem Schluss, dass in Deutschland für die Entwicklung innovativer Lösungen für ein Nachhaltiges Landmanagement zahlreiche Erkenntnisse und Erfahrungen von internationalen Ansätzen herangezogen werden können. Jedoch ist es aufgrund der Bedeutung der Kontextbesonderheiten nicht ausreichend, lediglich Best- oder Good-practice-Beispiele aus dem Ausland zu übertragen.

Das vollständige Diskussionspapier können Sie hier kostenlos downloaden.

Interessieren Sie sich auch für unsere bislang erschienenen Diskussionspapiere? Klicken Sie HIER, um zur Übersicht zu gelangen.