Zukunftsprozess "Agrarsysteme der Zukunft" gestartet

Wie können „Agrarsysteme in der Zukunft“ angesichts der globalen Herausforderungen bestmöglich gestaltet werden? Welchen Beitrag können Forschungs- und Innovationsförderung hierzu leisten?

Um diese Fragen zu erörtern, lädt das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) zu einem gesellschaftlichen Austausch über die "Agrarsysteme der Zukunft" ein. Ein Beirat mit ausgewählten Experten der Agrarforschung und angrenzender Wissenschaftsgebiete begleitet diesen Zukunftsprozess von der Entwicklung langfristiger Zukunftsbilder bis hin zu Realisierungsstrategien.

Vertreter aus Wissenschaft und Forschung, Wirtschaft und Gesellschaft sowie Politik und Verbänden sind eingeladen, sich aktiv mit visionären Ideen und Zukunftsbildern für Agrarsysteme auseinanderzusetzen. Auf diese Weise kann Wissen aus verschiedenen Blickwinkeln zusammengeführt werden. Mittels verschiedener Methoden der Zukunftsforschung und einer breiten Integration von Nutzern und Anwendern entstehen so grundlegend neue Szenarien von Agrarsystemen.

Die erste Möglichkeit sich in diesen Prozess einzubringen bietet ein offener "Wettbewerb der Visionen". Die Einreichungsfrist endet am 10. Juli 2015. Die visionärsten Ideen werden von dem Expertenbeirat ausgewählt und im September 2015 im Rahmen eines Zukunftsworkshops, der vom 14.-16.9. in Potsdam stattfinden wird, diskutiert. Ziel des Zukunftsprozesses ist die Identifikation von Forschungsbedarfen, die schließlich zu einer bestmöglichen Gestaltung zukünftiger Agrarsysteme führen.

Weitere Informationen erhalten Sie auf der Webseite des Zukunftsprozesses.