Wissenschaftliches Begleitvorhaben auf dem AESOP/ACSP Joint Congress vom 15.-19.7.2013 in Dublin

Mit drei Beiträgen zu Aspekten des Nachhaltigen Landmanagements war das Wissenschaftliche Begleitvorhaben (Modul B) auf dem AESOP-ACSP Joint Congress im Juli 2013 in Dublin vertreten. Neben der Moderation von Sessions referierten die Vertreterinnen des Begleitvorhabens auf der alle fünf Jahre stattfindenden gemeinsamen Konferenz der europäischen und nordamerikanischen Associations of Schools of Planning zu folgenden Themen:

  • Track 3 “Environment, Energy and Climate Change“: Urban-Rural Energy Partnerships and Resilience
  • Track 6 “Governance, Institutions and Civic Initiatives”: Governance follows function? Urban-Rural Linkages in Sustainable Land Management”
  • Track 7 “Land Use Policy and Planning”: Sustainable Land Management in Europe: Pathways for Institutional Innovations


Neben Möglichkeiten zur Vernetzung mit internationalen Akteuren im Bereich Landmanagement stellte sich in den Diskussionen vor allem der transdisziplinäre und transsektorale Ansatz der Fördermaßnahme als zukunftsweisendes Forschungs- und Handlungsfeld heraus und wurde als inspirierender Beitrag zum fachlichen Diskurs positiv aufgenommen. Daneben wurde deutlich, dass auch die damit verbundene Governance-Diskussion in Deutschland von einem Vergleich mit Problemlagen und Handlungsansätzen in anderen Ländern – im Sinne eines auf dem Kongress diskutierten ‚thinking outside the box‘ - weiter profitieren kann.

Weitere Informationen zur Veranstaltung