Begleitvorhaben veröffentlicht neues Diskussionspapier

Das System der Landnutzung ist in rechtliche Rahmenbedingungen eingebettet, die einen starken Einfluss auf Stetigkeit und Wandel von Landnutzungsarten ausüben. Insbesondere von der staatlichen Gesetzgebung, im speziellen durch die Fachgesetzgebung, gehen hierbei wichtige Impulse aus.

Im nun vorliegenden 10. Diskussionspapier, das ein KollegInnenteam unter der Federführung von Prof. Dr. Wolfgang Köck vom UFZ Leipzig erstellt hat, werden sektorenübergreifende Regelungen für die Landnutzung untersucht. Dabei werden insbesondere rechtliche Abschätzungsinstrumente, wie die Umweltverträglichkeitsprüfung und die (über)örtliche Raumplanung in den Blick genommen.

Darüber hinaus wurde mittels qualitativer Experteninterviews ein länderübergreifender Rechtsvergleich unternommen, der neben Deutschland, die Niederlande, Schweiz, Polen, Spanien auch die USA beinhaltet.

Im Ergebnis des Ländervergleichs zeigt sich ein heterogenes Bild, das  im  einschlägigen  Recht  der  untersuchten  Länder vielerlei Verbesserungsmöglichkeiten zu Steuerungserfordernissen erkennen lässt, die Köck et al. ebenfalls im Rahmen des Diskussionspapiers herausarbeiten. Es bestehen, stark reduziert, vor allen Dingen Defizite hinsichtlich der Zielbestimmung und wirksamen Umsetzung, während zu den Nachhaltigkeitsbedingungen der Integration und Beteiligung sowie Reflexivität  in allen beteiligten Ländern deutliche Fortschritte gemacht worden sind.

Das Diskussionspapier steht zum kostenlosen Download zur Verfügung.


Das Wissenschaftliche Begleitvorhaben veröffentlicht in regelmäßigen Abständen Diskussionspapiere zu Querschnittsthemen rund um das Nachhaltige Landmanagement. Schauen Sie mal rein!