Veranstaltungshinweis: 37. Bundestagung der DLKG (07.06 - 09.06.2016 in Freising-Weihenstephan - ANMELDESCHLUSS: 25.05.2016)

Flächenkonkurrenz entschärfen:gemeinsam - maßvoll - zukunftsfähig


Programm: hier
Anmeldeformular: hier
Weitere Informationen auf der Tagungsseite: hier


Deutschland ist ein Industriestaat, der aufgrund seiner naturräumlichen und klimatischen Voraussetzungen für die landwirtschaftliche Nutzung beste Bedingungen bietet. Durch unseren hohen Lebensstandard und unsere wachsenden Ansprüche nimmt die Konkurrenz um die vorhandenen und begrenzten Flächen täglich zu. So wurden im Jahr 2015 in Deutschland ca. 74 ha/Tag, das sind ca. 100 Fußballfelder, für Siedlung und Verkehr verbraucht. Aber nicht nur die Versiegelung, sondern auch andere Faktoren wie das Wachstum der Weltbevölkerung, Nahrungsmittelengpässe als Folge von Missernten, der Abbau von Rohstoffen und der Anbau von Energiepflanzen stehen im ständigen Wettbewerb um ein begrenztes Flächenangebot.

Die unterschiedlichen globalen und gesellschaftlichen Ansprüche sind bei diesem Thema genauso zu berücksichtigen wie die ethischen und moralischen Sichtweisen.
Um Flächenkonkurrenz dauerhaft entschärfen zu können, muss es gelingen, konkurrierende Ansprüche auf derselben Fläche miteinander zu vereinbaren. Hier bedarf es gemeinsamer Strategien, damit die Nutzung begrenzter Fläche maßvoll und zukunftsfähig erfolgt.

Die mit allen Beteiligten einvernehmliche Umsetzung multifunktionaler Landnutzungskonzepte einschließlich der für die naturschutzrechtliche Kompensation erforderlichen produktionsintegrierten Kompensationsmaßnahmen steht im Mittelpunkt der Veranstaltung.
Wichtigstes Ziel ist es, zukunftsweisende Impulse für einen sparsamen und sorgsamen Umgang mit der Fläche zu erhalten.